Kletterkurse


Schnupperkurs   Specials:
Grundkurs    
Sportklettern 1 Kids Club
Sportklettern 2 Afterwork

Sportklettern 2 Vorstieg

Achtung, jetzt wird am scharfen Ende des Seils geklettert. Vorsteigen will gelernt sein und ist in der Südpfalz genauso wie in alpinen Routen nicht ohne mobile Zwischensicherungen möglich.

Du kletterst deine Vorstiegsversuche bei Rock & Climb mit einer zusätzlichen Seilführung von oben. Die Sturzhöhe und die Verletzungsgefahr ist dadurch gleich null!  Du lernst so auf sanftem Weg das richtige platzieren von Friends, Klemmkeilen und anderen Zwischensicherungen. Du testest verschiedene Bremsgeräte, kletterst einmal mit Steigklemme, lernst das Abbauen und Zwischenfädeln von über-hängenden Touren, bekommst eine Einweisung in das Handling mit Doppelseil und kletterst einmal mit Zwillingsseiltechnik. Der Standplatzbau, die Positionierung am Standplatz sowie das Nachsichern deines Kletterpartners sind weitere Inhalte.

Ziel: Du kannst mit diesem Wissen in allen, auch langen alpinen Routen klettern. Du lernst deine physischen und psychischen Grenzen kennen und kannst dich nun selbst beim Start in deine Vorstiegskarriere richtig einschätzen. Zukünftig wirst du selbstständig deine Vorstiegsfähigkeiten ausbauen und Verantwortung für dich und deinen Nachsteiger übernehmen können.

Voraussetzung: Kurs Sportklettern 1 oder anderweitige Erfahrung im Nachstieg von alpin gesicherten Routen. Mindestalter 16, mindestens ein Erwachsener dabei.

Teilnehmerzahl: max. 3

Dauer: 1 Tag, 10 - 18 Uhr

Preis: 80 Euro pro Person

Leistung:
  • Neuwertige Leihausrüstung
  • Professionelle Betreuung in Kleingruppe
  • Mitfahrgelegenheit ab Landau
  • Lehrmaterial
  • Fotodokumentation